Der Verein

Das traditionelle Shotokan Karate wurde Anfang des 20. Jahrhunderts von Gichin Funakoshi auf Okinawa (Japan) entwickelt. Von dort aus verbreitete er die Kampfkunst in weiteren Teilen Japans und schließlich auf der ganzen Welt. Heute finden man die verschiedensten Interpretationen vom Karate. Gichin Funakoshi strebte mit seiner Stilrichtung Shotokan allerdings eine friedliebende Form der Selbstverteidigung an, die zudem die Schulung von Körper und Geist beinhaltet. Shotokan zeichnet, im Vergleich zu anderen Stilrichtungen, ein tiefer Stand und effizienter Einsatz der Körperdynamik aus, um maximale Kraft und Wirkung der Techniken zu erzielen.

Im November 1995 gründetete Jens Grunwald aus Freude und Leidenschaft am Karate sein Dojo in Neustadt/Holstein, 1996 dann den eigetragenen Verein. Ein Vorhaben, welches zunächst nur aus einer Gruppe von drei Schüler bestand, entwickelte sich rasch. Nach über 25 Jahren blicken wir nun auf eine ausgewachsenen Karate-Familie von über 100 aktiven Mitgliedern.

Die regelmäßige Teilnahme am Training bringt etliche Vorteile mit sich. Bereits nach kurzer Zeit verbessert sich die Kondition, Körperhaltung und Körperspannung, auch die Konzentrations- und Koordinationsfähigkeit wird gesteigert. Langfristig erlernt man die Fähigkeit zur Selbstverteidigung. Ein neues Selbstbewusstsein und eine neue Selbstwahrnehmung entwickeln sich. Durch die Gründung der Minigruppe ist es uns zudem möglich geworden, ein passendes Training für die jüngsten Karateka zu entwickeln und auf ihre Bedürfnisse einzugehen.

Neben dem Training im Dojo bietet der Verein die Teilnahme an Turnieren und Lehrgängen mit den unterschiedlichsten Großmeistern und Größen im Karate an. So haben die Karateka verschiedenste Gelegenheiten im Jahr, sich zu vergleichen, zu fordern und voneinander zu lernen. Für uns gehört zum Verein auch die Stärkung des Gemeinschaftsgefühls. So haben wir bereits etliche Wochenend-Freizeiten und Feiern organisiert.

Im Karte Dojo Itosu Neustadt e.V. sind alle herzlich willkommen, die sich für die Welt des Karates interessieren.

Karate Do: Der Weg der leeren Hand…. Selbstverteidigung, Lebensschulung, Persönlichkeitsentwicklung

Vereinsgründer, 1. Vorsitzender und Trainer

Jens Grunwald