Erfahrungsbericht DJKB Bundesjugendlehrgang 2025 in Wetzlar

05. September 2025

Hey, 

Im Juli 2025 war ich mit meinem Vater (Betreuer) beim diesjährigen Bundesjugendlehrgang in Wetzlar und ich möchte euch jetzt etwas davon berichten.

Der Anreisetag: 
Ich wusste überhaupt nicht, was auf mich zukommt. Es kamen immer mehr Kinder und Jugendliche an und wurden auf die Zimmer aufgeteilt. Ich kam auf ein Fünferzimmer mit vier anderen Mädchen von einem Dojo aus Freital. Am frühen Abend hatten wir dann eine Besprechung und da wusste ich es wird hart!

Tag 1: 
Die ersten drei Trainings mit Anika und Tobias verletzungsfrei geschafft 😉 Es war sehr anstrengend, aber es hat auch ungeheuer Spaß gemacht, da alle ziemlich nett waren. 

Tag 2:
Ich war sehr erschöpft, da mein Körper so viel Anstrengung nicht kennt. Naja, aber ich habe trotzdem weiter gemacht und das hat sich echt gut angefühlt. Auch das Essen war super!

Tag 3:
Durchhalten 😉 Ich meine, jeden Tag um 6.30 Uhr aufstehen, dann joggen gehen und Gymnastik machen. Danach frühstücken und erste Karate Einheit und nach dem Mittagessen die zweite Karate Einheit.
Aber ich habe zu keiner Zeit aufgegeben! Das Gute war auch, dass wir jeden Abend eine tolle Aktion gemacht haben, 
z.B. hatten wir einen Kinoabend, eine richtige Disco, Klettern, Spieleabend und und und…

Tag 4:
Ich kam jetzt besser klar, da ich jetzt an den sportlichen Alltag gewöhnt war und es hat noch viel mehr Spaß gemacht. Ich war jetzt richtig in meinem Element! Oss

Tag 5:
Der letzte Tag und irgendwie ging die Woche richtig schnell – viel zu schnell – vorbei.

Manchmal kam es mir zwar so vor als ging die Zeit nicht vorbei, vor allem weil man nicht am Handy sein konnte. Man hatte ja nur 30 min Handyzeit pro Tag.

Es war schon traurig, dass der letzte Tag war und wir gleich schon abreisen würden.

Ich räumte meinen Teil des Zimmers auf und dann hieß es Abschied nehmen.
Zum Schluss möchte ich sagen, die Woche war mega!!!
Und bis Nächstes Jahr Bundesjugendlehrgang. 

Ich fänd es mega, wenn im nächsten Jahr noch andere Karateka aus Neustadt mitkommen werden.

Eure Inga